Aktuelles
Richtfest in der Fontanestraße
21.08.2024
Unter dieser Richtkrone entsteht der dritte und letzte Bauabschnitt des Wohnprojektes Fontanestraße in Friedrichsort. Letzte Woche Donnerstag feierten wir gemeinsam mit dem Bauherren der bgm. den beteiligten Fachplanern, natürlich allen am Bau beteiligten Firmen und vielen Gästen aus Politik und Nachbarschaft. Hier entstehen weitere 32 geförderte Wohnungen in 3 Gebäuden sowie eine, in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Altholstein, ins Leben gerufene Tagespflege.
Vielen Dank für das Lob unseres Bauherren, der auf seiner Homepage von einem beispielhaften Projekt für preisgünstiges und gefördertes Wohnen schreibt. Den ganze Bericht findet ihr unter bgm.de
Foto: Baugenossenschaft Mittelholstein eG
Der Konrad-A-Hof als Vorbild für Deutschland?
31.07.2024
Anfang der Woche erschien ein Artikel in der SHZ, in dem unser Projekt in Büdelsdorf als Referenz für günstigen und lebenswerten Wohnraum gelobt wurde.
Über das positive Feedback freuen wir uns sehr.
„Das Wohnquartier Konrad-A-Hof der Baugenossenschaft Mittelholstein (bgm) in Büdelsdorf gilt unter Experten als gelungenes Beispiel für kostengünstiges und zugleich hochwertiges Bauen – und könnte als bundesweites Vorbild dienen. Hier gehts zum shz-Artikel.
Deutscher Bauherrenpreis 2024
25.07.2024
Im Juni wurde der Deutsche Bauherrenpreis 2024 in Berlin vergeben.
Im Interview berichtet Jan O. Schulz in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied des BDA :
„Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass wir offensichtlich angekommen sind in unseren heutigen Herausforderungen was Nachhaltigkeit und Nachnutzung alter Gebäude angeht.“
Der gesamten Beitrag im Pressecenter der Wohnungswirtschaft Deutschland unter gdw.de.
Nach dem Regen ist vor dem Lauf
30.05.2024
Gestern hat sich unser Team unter die Läuferinnen und Läufer des Kieler Businessrun 2024 gemischt und mit bester Figur das Ziel erreicht.
Die stolzen Sportler:innen ließen zusammen mit ihrer Fankurve des restlichen BSP Teams den Abend mit einer entspannten Gartenparty ausklingen.
Foto: BSP Architekten BDA
Spatenstich Kita Neumünster
03.05.2024
Hier wird gebuddelt.
Heute wurde zusammen mit der Diakonie Altholstein der erste Spatenstich für die Kita an der Rendsburger Straße in Neumünster gesetzt.
Das zweigeschossige Gebäude wird nach ökologischen Aspekten gestaltet – von der Fassade aus Holz, über die Solaranlage auf dem Dach bis zum
Lehminnenputz.
Im Jahr 2025 sollen hier 55 Kinder in zwei Elementar- und einer altersgemischten Gruppe betreut werden.
Foto: BSP Architekten BDA
Umbau Fährterminal am Ostuferhafen
25.04.2024
Das Fährterminal am Ostuferhafen bekommt ein Upgrade.
Zusammen mit Port of Kiel entwickeln wir hier eine ganz neue Gestaltung für das Terminal.
Die Reisenden werden zukünftig in einem offenen freundlichen Wartebereich empfangen und auch die Trucker auf dem Weg ins Baltikum bekommen ein neues Quartier mit Hotelzimmern und Loungebereichen.
Städtebauliche Untersuchung Lehmberg, Kiel
20.03.2024
In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Altholstein GmbH entwickeln wir aktuell Konzepte für einen Erweiterungsbau des Altenzentrums St. Nicolai in Kiel. So soll langfristig der innenstädtische Standort für Altenpflege gestärkt werden und in diesem Zuge die große Lücke in der Bebauung der nördlich gelegenen Annenstraße geschlossen werden. Mit der Hilfe eines Einsatzmodells und verschiedenen Gebäudekubaturen untersuchen wir Typologien, Rhythmus und Dichte im städtischen Gefüge.
Foto: BSP Architekten BDA
Machbarkeitsstudie LVZ der medizinischen Fakultät
14.02.2024
Die medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität (CAU) benötigt ein neues Lehr- und Verwaltungszentrum, das im Norden des Kieler Universitätsklinikums Kernstück eines zukünftigen Campus werden soll. Im Zuge einer umfangreichen Machbarkeitsstudie haben wir seit Sommer 2022 in enger Kooperation mit der GMSH, der CAU und Fachplanern geprüft, ob und wie die denkmalgeschützte heutige 1. Medizinische Klinik (ehemals Marine-Lazarett) dafür umgebaut werden kann. Die Studie wird derzeit vom Finanzministerium geprüft und voraussichtlich im Frühjahr entschieden.
Foto: BSP Architekten BDA
Präsentation Machbarkeitsstudie Rathaus Fockbek
20.01.2024
Umbau oder Neubau? Auf jeden Fall den Bestand erhalten! Was wir, wo sinnvoll, immer befürworten, hat auch unsere Machbarkeitsstudie für das Rathaus Fockbek ergeben: Der Umbau und die Erweiterung des bestehenden Rathauses ist trotz komplexer Planung in Bauabschnitten verglichen mit einem Neubau die bessere Wahl in puncto Kosten, CO2-Bilanz, Standortfaktor und Städtebau. Die gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Petersen und den Amtsvorstehern Herrn Wilkens und Herrn Wessolowski in einer Reihe von Workshops erarbeitete Vorzugsvariante bildet nun die Grundlage für eine zügige Beschlussfassung zur Umsetzung.
Bild: BSP Architekten BDA
BDA-Preis 2023 – Siedlungshaus am Westensee
22.12.2023
Im November wurde unser Projekt Umbau Siedlungshaus am Westensee mit dem BDA-Preise 2023 ausgezeichnet. Das für die Preisverleihung produzierte Video gibt einen ganz besonderen Einblick in das Projekt und dessen Entstehungsgeschichte. Die Produktion war für uns eine sehr spannende Erfahrung.
Der BDA-Preis wird alle vier Jahre von einer unabhängigen Jury verliehen. Deren Bewertungen nahmen dieses Mal neben der Gestaltung betont Aspekte der Nachhaltigkeit in den Fokus, die beim Siedlungshaus am Westensee besonders zum tragen kamen.
Foto: Hannes Heitmüller | Video: Wulfmedien GbR
BDA-Preis 2023
08.11.2023
Am gestrigen Abend wurden im feierlichen Rahmen die BDA-Preise 2023 verliehen. Unser Projekt Umbau Siedlungshaus am Westensee erhielt mit einem der Hauptpreise die begehrte Plakette und wir freuen uns riesig! Gleichzeitig wurde das Forum für Baukultur in Kiel mit einer Auszeichnung bedacht und unsere Landstromanlage mit einer Anerkennung. Drei Projekte in den Auszeichnungsrängen ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit! Der BDA-Preis wird alle vier Jahre von einer unabhängigen Jury verliehen. Deren Bewertungen nahmen dieses Mal neben der Gestaltung betont Aspekte der Nachhaltigkeit in den Fokus, bei denen wir offensichtlich gut punkten konnten. Wir lassen heute die Korken knallen und nehmen dann Kurs auf den nächsten BDA-Preis 2027. Foto: NDR, Foto Carsten Salzwedel