Bild: Datenland
Städtebau

Roter Backsteinhof am Rathausmarkt, Kronshagen (1. Preis)

Das zukünftige Zentrum Kronshagens soll mit prägenden, qualitätvollen Gebäuden und zukunftsweisenden, auch der Allgemeinheit dienenden Nutzungen eine adäquate Bedeutung erhalten. Dabei versuchen wir, die neuen Häuser wie selbstverständliche Teile des Ortes wirken zu lassen und das Zeitgemäße der Bebauung eher auf den zweiten Blick zu offenbaren. Wir teilen daher die Baumasse in überschaubare und gegliederte Hauseinheiten, die sich maßstäblich in die vorhandene gewachsene Struktur des Ortes einfügen.

Der neue Marktplatz und die Kieler Straße werden durch ruhige Raumkanten definiert. Die hier angeordneten Gebäude erhalten giebelständige, geneigte Satteldächer und ihre Straßenfassaden werden im Wesentlichen flächig gegliedert. Freisitze bilden wir zum Marktplatz als Loggien und zur Kieler Straße als Loggiaschicht über die gesamte Hauslänge aus, welche eine angemessene Privatheit garantieren.
Die prominente Ecke Kieler Straße / Kopperpahler Allee wird durch ein freigestelltes Haus mit hohem, steilem Dach städtebaulich wie architektonisch besonders akzentuiert. Seine hervorgehobene Bedeutung wird durch eine öffentliche Nutzung mit einem Co-Working-Space und einer kleinen Galerie im Erdgeschoss unterstrichen. Dieses Gebäude markiert gemeinsam mit dem Rathaus die Ecken der neuen Marktplatzfläche.
Die Einzelgebäude am Kathweg sind für unterschiedliche Nutzergruppen vorgesehen. Das südlichste Gebäude („Atelierhaus“) wird in drei Reihenhäuser mit Split-Level-Grundriss aufgeteilt, die im Souterrain eine kleine Atelier- oder Bürofläche besitzen. Die beiden nördlicher gelegenen Häuser („Bauhaus 1+2“) nehmen je fünf Eigentumswohnungen auf. Die im Erdgeschoss gelegene 4-Zi-Wohnung erhält einen kleinen Garten, die Wohnungen darüber bekommen nach Süden ausgerichtete große Loggien und Dachterrassen.
Ein einheitlicher, barrierefreier Pflasterteppich aus rötlich-grauem Granit verbindet die Gebäude und hebt den Marktplatz als identitätsstiftende Mitte von Kronshagen hervor. Die Geschäftigkeit des Rathauses, die öffentlichen Nutzungen und der wöchentliche Markt versprechen einen lebendigen urbanen Platz. Im ruhigen Inneren des Ensembles hingegen bringt die Hofgestaltung mit einem Mix aus funktionalen Inseln und Freiflächen die Bewohnergemeinschaft zusammen und läd zum Verweilen ein.

  • Bauherr:
    Baugenossenschaft Mittelholstein eG / Auslober: Gemeinde Kronshagen
  • Projektadresse:
    Kopperpahler Allee / Kieler Straße, 24119 Kronshagen
  • Wohn-/ Nutzfläche:
    Gesamtfläche ca. 5.000 m²
  • Planungsbeginn:
    2020
  • Fertigstellung:
    2020
  • Leistungsphasen:
    1-2
  • Auszeichnungen:
    1. Platz
  • Bildnachweis:
    Datenland (Bild 1, 6), BSP Architekten (Bild 2-5)

Ähnliche Projekte

arrow_upward