Baukulturforum-01
Öffentliche Bauten

Forum für Baukultur in Kiel

In Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro Schmieder. Dau. Architekten verwandelten BSP Architekten eine denkmalgeschützte Turnhalle in das neue Forum für Baukultur, einen multifunktionalen Veranstaltungsort für Vorträge, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Workshops rund um das Thema Stadtentwicklung und Architektur.

Der Gebäudekomplex Waisenhofstraße 3 / Kleiner Kuhberg 14 unweit des Kieler Rathauses wurde 1904 – 1906 als Lehrerbibliothek mit Schulmuseum und Turnhalle am Ort des ehemaligen städtischen Waisenhofs errichtet. Nach dem Krieg wurde es von der Volkshochschule und ab 2015 zur Erstunterbringung von Flüchtlingen genutzt.

Für das Forum für Baukultur bauten wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege die Turnhalle zu einem multifunktionalen Veranstaltungssaal um und realisierten barrierefreie Zugänge zur Straße und zum Hof.

Dazu wurde im knapp bemessenen Eingangsbereich die vorhandene Stufenanlage gekürzt und ein flächig eingepasster Hublift integriert. Der frühere Geräteraum wurde zum rollstuhlgerechten WC umfunktioniert. Die ehemals als Umkleidebereich genutzte Galerieebene, die offen mit der Turnhalle verbunden war, wurde entkernt und dient jetzt, durch eine rahmenlose Verglasung von der Halle getrennt, als Büroraum.

Objekte wie eine Theke mit Rückwand sowie ein Rednerpult wurden betont modern und schlicht aus schwarzen Holz-Siebdruckplatten gefertigt und wie Möbel in den Raum eingestellt.

Im Zuge der Sanierung der Halle wurde durch restauratorische Beprobung der vorhandenen Farbschichten eine überraschend farbenfrohe bauzeitliche Gestaltung freigelegt und wieder hergestellt. Zwei Techniktraversen unter der Hallendecke nehmen von Leuchten über Lautsprecher bis zum Beamer die gesamte Technik auf, ohne dass wir den Innenraum verändern oder die denkmalgeschützten Oberflächen antasten mussten.

Mit dem Forum für Baukultur haben die Landeshauptstadt und die ortsansässigen baukulturell tätigen Institutionen einen zentralen Veranstaltungsort erhalten. Der 2019 gegründete Verein für Baukultur Kiel hat hier seinen offiziellen Vereinssitz.

  • Bauherr:
    Immobilienwirtschaft Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel
  • Projektadresse:
    Waisenhofstraße 3, 24103 Kiel
  • Wohn-/ Nutzfläche:
    355 m²
  • Planungsbeginn:
    2018
  • Fertigstellung:
    2019
  • Baukosten:
    ca. 300.000 €
  • Leistungsphasen:
    1-8
  • Bildnachweis:
    Luis Walther (Bild 1,3,5,6), BSP Architekten (Bild 2), Frank Peter (Bild 4)

Ähnliche Projekte

arrow_upward